Neuer politischer Sekretär

Sandro Fabian verstärkt das Team der IG Metall Ostbrandenburg

05.02.2024 | Das Team der IG Metall Ostbrandenburg hat die langersehnte Verstärkung bekommen: Am 1. Februar 2024 trat Sandro Fabian seinen Job als neuer politischer Sekretär in der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg in Frankfurt/Oder an. Die Stelle war seit Sommer 2023 nicht besetzt gewesen.

Sandro Fabian arbeitete 30 Jahre im Stahlwerk Eisenhüttenstadt. Seit 1. Februar 2024 ist er als politischer Sekretär im Team der IG Metall Ostbrandenburg tätig. - Foto: Volker Wartmann

Sandro Fabian geht seine neue Arbeit mit großem Elan an. Zuvor hatte er 30 Jahre im ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt gearbeitet. „Meine Motivation bei meiner neuen Aufgabe ist, mich nicht nur in einem einzelnen Betrieb für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen, sondern in einer ganzen Region“, sagt Fabian. Der 46-jährige Fabian ist seit Beginn seiner Ausbildung IG Metall-Mitglied und kann auf mehr als zehn Jahre Betriebsratstätigkeit zurückblicken. „Zeit meines Berufslebens war es mir immer ein Anliegen, für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen einzutreten“, sagt Fabian.

„Die IG Metall ist ein wichtiger Baustein, um die Arbeitswelt besser, nachhaltiger und lebenswerter gestalten zu können“, so Fabian. Als Gewerkschaftssekretär habe er institutionell die größten Möglichkeiten, die Interessen der Beschäftigten gegenüber der Arbeitgeberseite durchzusetzen.

„Die Transformation als Gewerkschafter aktiv mitzugestalten, ist eine Herzensangelegenheit von mir“, so Fabian. „Die Transformation ist eine große Herausforderung, bietet aber auch große Chancen. Alte Arbeitsplätze werden verschwinden, neue werden entstehen. Diesen Wandel unter Mitbestimmung der Beschäftigten sozial, gerecht und fair zu gestalten, ist eine große Aufgabe für uns als IG Metall. Ich bin optimistisch, dass wir es in unserer Region gemeinsam schaffen können, eine klimafreundlichere Industrie zu etablieren und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten.“

Sandro Fabian begann 1994 eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei EKO Stahl in Eisenhüttenstadt. Mit Beginn seiner Lehre trat er in die IG Metall ein. Seit Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1998 ist er im Bereich Instandhaltung tätig. Von 2001 an besuchte er die Meisterschule, die er 2004 erfolgreich abschloss. 2013 wurde er von seinen Kolleginnen und Kollegen erstmals in den Betriebsrat gewählt. Seit 2014 war er Tagesmeister im Bereich Instandhaltung Mechanik, wo er Personalverantwortung für 45 Kolleginnen und Kollegen hatte. Seit 2022 absolviert er über die Industrie- und Handelskammer (IHK) ein Masterstudium zum technischen Betriebswirt, das er voraussichtlich Anfang 2025 abschließen wird. Berufliche Weiterbildungen in Sachen Gewerkschaftsarbeit stehen in den kommenden Monaten ebenfalls auf seinem Stundenplan.

Sandro Fabian ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 12 und 16 Jahren. Fabians großes Hobby ist Sport. In seiner Freizeit joggt er gern, macht Kraftsport und spielt beim Neuzeller Sportverein (NSV) Fußball in der Ü35-Mannschaft.