LAST MINUTE: BR I – Einführung in die Betriebsratsarbeit

15.07.2024 | Die IG Metall bietet noch zwei Termine für ein Grundlagenseminar zur Betriebsratsarbeit an.

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied steht man vor zahlreichen neuen Aufgaben, Rechten und Pflichten. Das Seminar führt in das Betriebsverfassungsrecht ein, vermittelt wesentliche Grundlagen für einen guten Einstieg in die Betriebsratsarbeit und stellt die zentralen Aufgaben, Rechte und Pflichten des Betriebsrats vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Einführung in die Grundzüge einer effektiven und beteiligungsorientierten Arbeitsweise, zu Methoden der Informationsbeschaffung sowie zu Arbeitsorganisation. Das Seminar ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle als neu gewähltes Betriebsratsmitglied und legt den Grundstein, die neuen Anforderungen selbstbewusst und kompetent zu meistern.

Themenplan:

• Einführung in das Betriebsverfassungsrecht
  • Die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Betriebsratsmitgliedern auf Basis des Betriebsverfassungsgesetzes
  • Zentrale Unterrichtungs- und Beratungsrechte des Betriebsrats
  • Schutz- und Gestaltungsaufgaben
  • Einführung in die Mitbestimmungsmöglichkeiten in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Nutzung der Beteiligungsrechte zur Durchsetzung von Interessen der Beschäftigten
  • Grundzüge einer effektiven und beteiligungsorientierten Betriebsratsarbeit

Termine:

19.08.2024 - 23.08.2024

BR Grundlagen | Grundlagenseminar | Seminarnummer: A600242D0024

Referent:innen: Günther Kusidlo

Tagungsort: Best Western Bautzen

Seminargebühr: 1.130 € MwSt.frei | Hotel/Verpflegung: 1.150 € / (650 € o.Ü.) inkl. MwSt

Anmeldung bis: 16.07.2024

Region: für alle Regionen

23.09.2024 - 27.09.2024

BR Grundlagen | Grundlagenseminar | Seminarnummer: A600242A0043

Referent:innen: Pia Dilling

Tagungsort: Landhotel Rittersgrün

Seminargebühr: 1.130 € MwSt.frei | Hotel/Verpflegung: 900 € / (465 € o.Ü.) inkl. MwSt

Anmeldung bis: 20.08.2024

Region: für alle Regionen

Bei Interesse melde Dich telefonisch oder per E-Mail bei uns.

ostbrandenburg@igmetall.de

Von: kb