Bildungsarbeit der IG Metall Ostbrandenburg

Jugend 1-  Seminar voller Inhalt und Spaß zu Ende gegangen

29.04.2024 | Mit vielen Fragen im Gepäck zum Seminar - mit vielen Antworten und neuen Ideen zurück in den Betrieb.

Nach welchen Gesetzen handeln Betriebe und wie können wir unsere Interessen verfolgen?

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Ausbildung erfolgreich zu gestalten?

Wie unterstützt mich dabei die IG Metall, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Betriebsrat?
Diese und viele weitere Fragen haben die Teilnehmenden des Jugend 1 Seminars der IG Metall Ostbrandenburg in der vergangenen Woche in der Bildungsstätte der IG Metall am Pichelssee in Berlin diskutiert.
Rede und Antwort standen den Jugendlichen dabei u. a. Holger Wachsmann, 1.Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg und Stephan Vetter, Tarifkoordinator im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Daneben war viel Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen. Auch der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen. Im Gedächtnis bleiben neben dem Wissen sicher auch „die schönen Stunden am See, die Zeit in der „Zillestube“ und das fantastische Essen“ – denn klar ist: „ohne Mampf, kein Kampf!“.

Am Ende des Seminars waren sich alle einig, dass das Seminar gut und gerne noch eine Woche weitergehen könnte. Ein Teilnehmer beschrieb das Seminar als „guten Einstieg für Auszubildende in das Konstrukt Arbeitswelt“.

Die Teilnehmenden fuhren motiviert und voller neuer Ideen zurück in ihren Betrieb.

Von: kb